Magento – Adresse / Adressfelder bei der Kundenregistrierung anzeigen

Bild

Wir brauchten für ein Projekt bereits beim Anmeldeformular die Anzeige der Adressdaten wie Straße, PLZ und Ort.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten diese Felder anzeigen zu lassen. Die einfachste war die register.phtml zu öffnen (im eigenen Template-Ordner ablegen: app/design/frontend/Eigenes Template/Eigenes Template/template/persistent/customer/form )

und dort dann die Zeile (ca. 71)

<?php if($this->getShowAddressFields()): ?>

sowie Zeile (ca. 145)

<?php endif; ?>

zu entfernen.

Anschließend werden die in der register.phtml genannten Adress-Felder angezeigt. Man kann hier dann auch gleich die Reihenfolge anpassen, dass z.B. die PLZ vor dem Ort steht und nicht dahinter.

Hat man im Backend die Anzeige des Bundeslandes ausgeschaltet, wird man feststellen, dass dieses Formular hiervon nicht beeindruckt ist und wenigstens den Titel anzeigt. Man kann aber einfach den Bundesland-Part einfach aus der PHTML rausschmeißen und bekommt später auch keine Probleme. Dies geht natürlich nur, wenn man NIE das Bundesland braucht.

Genutzt in Magento Versionen 1.4 – 1.9 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *