Magento – die URL der Kontakt-Seite von contacts ändern

Standardmäßig wird Magento die Kontakt-Seite auf der URL /contacts unterbringen. Möchte man dies aber ändern – zum Beispiel da man über die URL zugespamt wird, kann dies mit einer kleinen Anpassung gemacht werden.

Wir haben diese Anpassung einmal in eine fertige kleine Extension gegossen und hier angehängt (HIER downloaden). Um die URL nun auf eine Wunsch-URL zu ändern muss einfach die app\code\local\Commercers\Contacts\etc\config.xml geöffnet werden und dort dann in Zeile 14 bei <frontName> die gewünschte Adresse eingetragen werden an der aktuell “contact-us” steht. Als Beispiel

<frontName>ihre-kontaktseite</frontName>

In diesem Fall wäre die Kontakt-Seite dann über www.domain.de/ihre-kontaktseite erreichbar.

Vergessen Sie nicht mögliche Links z.B. im Footer zu prüfen, ob diese automatisch geändert werden oder aber manuell angepasst werden müssen.

Eine Datei, die man mglw. editieren muss ist dann die contacts.xml im layout-Verzeichnis des verwendeten Themes.

Genutzt in Magento Version 1.9 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *