Magento – Extension, um den Gutschriftsbetrag zu aktualisieren

BildWir haben uns mal wieder gefragt, was man an Magento noch verbessern kann und haben uns mit einem Problem befasst, welches uns seit vielen Jahren und allen Magento-Versionen ärgert: Die Gutschriftserstellung. Hier bietet Magento unter der zu erstattenden Zwischensumme drei Felder, in die Beträge eingetragen werden können: Versandkosten erstatten (klar und eindeutig), Berichtigungserstattung (???), Berichtigungszuschlag (???).

Wahrscheinlich war hier jeder, der Gutschriften (bzw. Korrekturbelege) erstellt schon einmal verwirrt und hat mit hoher Wahrscheinlichkeit auch schon einmal die beiden letzteren Felder durcheinander gebracht, was zu einer falschen Gutschrift führte. Peinlich gegenüber dem Kunden und nervig, da es nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

BildMagento hat das Problem halb gelöst, indem es immerhin den Knopf „Mengen aktualisieren“ unterhalb der Bestellpositionen eingebaut hat. Damit kann der Nutzer den Gutschriftsbetrag updaten nachdem die Menge der zu erstattenden Artikel geändert wurde.
Es wäre doch ein leichtes gewesen, diesen Knopf direkt unten neben dem „Erstattung“-Knopf unterzubringen und die ganze Summe zu aktualisieren. Wurde er aber nicht.

BildDies wollten wir verbessern und somit allen helfen, die hier durcheinander kommen. Wir haben eine kleine Extension für Magento (>=1.7 & < 2) geschrieben, die einen weiteren Knopf hinzufügt, der die zu erstattende Gesamtsumme VOR der Erstellung der Gutschrift anzeigt. Somit gibt es keine Gefahr der versehentlichen Falscheingabe von Beträgen mehr.

Die Extension gibt es bei uns im Shop (HIER) und das zur Zeit auch gratis.

Wir hoffen, dass die neue Funktion vielen hilft.

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2B-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C- und B2B-Shop-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.