Magento – Keine Aufzählungspunkte und / oder Nummerierung im Frontend

Manchmal kann es vorkommen, dass

  • Aufzählungszeichen

oder

  1. Nummerierungen

im Frontend von Magento einfach nicht angezeigt werden. Im Backend sieht alles gut aus (WYSIWYG Editor), aber vorne hakt es noch.

Dies liegt meist daran, dass in der zuständigen “Design” (.css) Datei keine richtige Definition für diese Fälle eingegeben wurde.
In diesem Fall die zuständige z.B. CSS Datei öffnen und folgenden Code (am besten wo es thematisch passt, hat aber keine wirkliche Bedeutung) einsetzen:

 

/* Lists */
ul,ol { list-style:disc outside none; padding-left:15px; }

 

Die erste Zeile ist nur zur Ordnung / Schönheit und hat keine wirkliche Bewandnis für den Code. Die zweite Zeile definiert dann, welche Aufzählungszeichen vor den einzelnen Zeilen stehen sollen und wie weit alles eingerückt sein soll.

Umfangreicher und differenzierter wäre dies:

 

/* Lists */
ul { list-style:disc outside none; padding-left:15px; }
ol { list-style:decimal; padding-left:15px; }

 

Hier wird Die Nummerierung einzeln angesprochen und nicht zusammen mit der Aufzählung. Einfach ausprobieren, was besser geht.

Hier noch ein paar Beispiele für Aufzählungs- / Nummerierungszeichen:

  • none
    Kein Aufzählungszeichen
  • circle
    Kreis, nur Rahmen
  • square
    Quadrat
  • disc
    Gefüllter Kreis
  • decimal
    Dezimalzahlen (1. ,2. , 3. , …)
  • lower-roman
    Kleine römische Zahlen (i. ,ii. ,iii. , …)
  • upper-roman
    Grosse römische Zahlen (I. ,II. , III., …)
  • decimal-leading-zero
    Dezimalzahlen mit führender 0 (01. ,02. , 03. , …)
  • lower-greek
    Kleine griechische Nummerierung alpha, beta, gamma,…
  • lower-latin
    Kleine Ascii-Zeichen (a. ,b., c. , …)
  • upper-latin
    Große Ascii-Zeichen (A., B. ,C. , …)
  • armenian
    Armenische Nummerierung
  • georgian
    Georgische Nummerierung

Es funktionieren nicht alle Zeichen mit allen Browsern, daher am besten beim Standard bleiben. Wichtig ist auch zu schauen, ob mit dieser Änderung nicht plötzlich auch andere Elemente (wie Bilder) “aufgezählt” werden. Wenn dies so sein sollte, ist die CSS Klasse zu allgemein gewesen und muss genauer definiert werden. Hier am besten mit Firebug für Firefox arbeiten, der die CSS Klassen anzeigen kann.

Genutzt in Magento Version 1.4.1.1

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

6 comments on “Magento – Keine Aufzählungspunkte und / oder Nummerierung im Frontend”

  1. Der Tipp funktioniert prinizpiell. Nur hat man das Problem das die Punkte dann auch z.B. in der Navigation erscheinen, wenn diese mit .ul arbeitet.
    Besser finde ich folgende Lösung:
    .std ul { list-style:disc outside; padding-left:15px; }
    in die CSS einfügen.

    1. habe die styles.css unter /skin/frontend/default/meintemplate/css gefunden, leider bleibt die eigefügte Zeile ohne Wirkung, wie auch andere styles fett, kursiv usw. im Backend wird es alles schön angezeigt, leider nicht im Fronted nicht…. woran kann das liegen?

      1. 1. Sicherstellen, dass es auch die richtige CSS Datei ist (z.B. Firebug verwenden)
        2. Cache löschen (Browser und Magento)
        3. Möglicherweise etwas vergessen? Z.B. ein ;?

    1. Usually the CSS file is within the template you are using (e.g. skin/frontend/yourtheme/theme/css). As far as I can see you are using an extension to compress the css files. So I cannot see where the css files are located in your case. You should 1. disable the css compressing / merging 2. use a tool like Firebug to see the location of the css file 3. change the file 4. activate the css merging again.
      I hope this helps

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *