Magento – Produkte über Dataflow exportieren mit System Attributen

Für ein Projekt war es vor einigen Tagen notwendig über den Dataflow Export die Produkte des Shops zu exportieren wobei die Notwendigkeit des Exports von „Created at“ und auch „Updated at“ gegeben war.

Der Magento Standard Export bietet zwar an diese Felder in der Feldauswahl zu verwenden, diese sind in der Export-Datei dann aber leer.

Zu diesem Problem gibt es bereits einige Beiträge im Netz wie z.B. https://magento.stackexchange.com/questions/83441/exporting-with-dataflow

Wir haben zu diesem Problem eine Miniextension geschrieben (Commercers_DF-SystAtt-Export), die sowohl „Created at“ als auch „Updated at“ für den Dataflow Export verwendbar macht. Diese kann ganz einfach hier heruntergeladen werden. Per Copy und Paste in den (TEST!)Shop kopieren und schon können die beiden Felder mit Inhalten exportiert werden (wie immer übernehmen wir keine Garantie für mögliche Inkompatibilitäten etc. die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr).

Bild-105Selbstverständlich lässt sich dies auch jederzeit um weitere Systemattribute erweitern indem man die app/code/local/Commercers/Dataflow/etc/config.xml um die entsprechenden Attribute erweitert.

Genutzt in Magento Versionen 1.4 – 1.9 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.