Magento – Spalte “Zahlart” bzw. “Zahlungsmethode” in der Rechungen Übersicht im Backend / Bestellungen Übersicht Spalte hinzufügen

Standardmäßig ist der Übersicht der Rechnungen im Backend die Spalte “Zahlart” nicht enthalten. Man kann sie nun aber manuell hinzufügen.

Einen generellen Hinweis, wie man Spalten mit Informationen in den Admingrids hinzufügt, gibt es bereits HIER.

Hier soll es nur kurz um die eine Spalte in dieser einen Übersicht gehen. Hierzu nehmen wir uns die Datei app/code/core/Mage/Adminhtml/Block/Sales/Invoice/Grid.php und kopieren sie nach app/code/local/Mage/Adminhtml/Block/Sales/Invoice/Grid.php

Anschließend öffnen wir diese und tun folgendes:

1. Folgende Zeilen nach

$collection = Mage::getResourceModel($this->_getCollectionClass());

(ca. Zeile 57) einfügen:

        $collection->getSelect()
            ->joinLeft('sales_flat_order_payment', 'main_table.order_id = sales_flat_order_payment.entity_id','method');

2. An der gewünschten Stelle zwischen die anderen Spalten die neue Spalte einfügen. Wir haben dies nach

        $this->addColumn('order_created_at', array(
            'header'    => Mage::helper('sales')->__('Order Date'),
            'index'     => 'order_created_at',
            'type'      => 'datetime',
        ));

getan. Hierzu wird dann nur der Code eingefügt:

        $this->addColumn('method', array(
            'header' => Mage::helper('sales')->__('Payment method'),
            'index' => 'method',
            'type'   => 'text',
        ));

Und schon wird die neue Spalte mit den Zahlungsmethoden in der Rechnungsübersicht angezeigt.

Möchte man in der Admin Bestell-Übersicht ebenfalls eine Spalte hinzufügen (in unserem Fall möchten wir auch hier die Spalte “Zahlart” anzeigen), dann ist die Vorgehensweise sehr ähnlich wie oben. Man verwendet die Gripd.php aus dem Verzeichnis app/code/core/Mage/Adminhtml/Block/Sales/Order und kopiert sie in das Verzeichnis app/code/local/Mage/Adminhtml/Block/Sales/Order.

Im Gegensatz zu Änderung #1 wird aber der folgende Code eingefügt

        $collection->join(array('payment'=>'sales/order_payment'),'main_table.entity_id=parent_id','method');
            $this->setCollection($collection);

Ansonsten bleibt alles gleich.

Genutzt in Magento Version 1.9 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *