Magento – Extension für Wareneingang mit Scanmöglichkeit / Lagerverwaltung mit Scanner und Barcode

Wer den Lagerbestand über Magento pflegt und kein eigenständiges Lagerverwaltungssystem (LVS)/ Warenwirtschaftssystem (WWS) nutzt, wird von dieser Extension begeistert sein.

Bislang musste bei jedem Wareneingang umständlich über Katalog > Produkte bearbeiten die Lagermenge manuell eingestellt werden. Das dauerte und machte keinen Spaß.

Dass der komplette Bereich Warenwirtschaft mit Funktionen wie Inventur, Bestandsinformation (systemisch vs. physisch), Wareneingang, Produkthistorie uvm. nicht wirklich vorhanden ist, ist wohl jedem schon aufgefallen. Wir haben diese Lücke mit unseren Warenwirtschafts Extensions für Magento zu schließen versucht und bislang eine sehr gute Response unserer Kunden erhalten. Alle Lagerverwaltungsextensions finden Sie HIER in unserem Shop mit ausführlicher Beschreibung in deutsch und englisch.

Hier wollen wir aber nur auf das Thema Wareneingang eingehen.

Nach Installation des Wareneingang Managers für Magento, kann dieser im Backend von Magento unter Katalog > Commercers > Wareneingang gefunden werden.

we-1

Im Zusammenspiel mit unserer Bestell Extension für kann hier pro Wareneingang noch die eigene Bestellnummer und die Lieferscheinnummer hinterlegt werden. Diese werden dann übersichtlich in der Wareneingangshistorie angezeigt. So ist später immer nachvollziehbar wann welcher Wareneingang erfolgt ist. Nun wird die eintreffenden Menge und die Artikelnummer (es können auch andere Attribute wie EAN hinterlegt werden) eingegeben. Hier ist der Einsatz eines Barcodescanners ohne Probleme möglich.

we-2

Nachdem man entweder manuell auf Wareneingang setzen geklickt hat oder der Scanner dies nach dem Scannen des Barcodes gleich mitübernommen hat, erscheint eine deutliche Mitteilung über den erfolgreichen Eingang und den neuen Bestand. Die oben gezeigte Meldung in rot verdeutlicht, dass das System keine Bestellnummer zu der angegebenen finden konnte. Dies ist nur als Hinweis zu verstehen, ist aber kein Hindernis des Wareneingangs.

Wurde ein Artikel nicht gefunden, gibt es diese Meldung:

we-3

Somit sehr gut und verständlich.

we-4Ein sehr wichtiger Teil dieser Extension ist die Wareneingangs Historie. Mit dieser lassen sich alle getätigten Wareneingang zurückverfolgen und prüfen. Diese ist im Backend unter Katalog > Commercers > Wareneingangs Historie zu finden.

Mit der Extension lassen sich schnell und problemlos Wareneingänge in Magento umsetzen, die nachverfolgbar und transparent sind. In Verbindung mit unserer Extension Warenwirtschaft, können Wareneingänge, Verkäufe, Gutschriften etc. auch direkt im Artikel überschaut werden. Diese Extension gibt es zum Testen kostenlos in unserem Shop und in der Version mit allen Funktionen (Bestellnummernanzeige etc.) zum günstigen Preis oder direkt alle WWS Extensions für Magento in einem Komplett Paket zum Sonderpreis.

Unsere Extensions können in unserem Testshop getestet werden. Diesen finden Sie hier

Genutzt in Magento Versionen von 1.4.x bis 1.8.1.0

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *