Magento – Artikel Bestand nach Import immer wieder falsch

Es ist schon kurios: Aus nicht wirklich nachvollziehbaren Gründen sind die Lagerbestände vieler oder aller Artikel immer wieder falsch. Ein Grund dafür ist nicht wirklich nachvollziehbar.

Der Grund liegt im Import von Artikeldaten. Importiert man einige oder alle (bei einem Datensatz gibt es kein Problem, da der Bestand des erstgenannten Artikels für alle übernommen wird) Artikel über den Magento eigenen Importer, welcher im Magento Backend über System > Import/Export > Import zu finden ist, werden alle Bestände für die importierten Artikel verändert, egal ob die Bestände in der Importdatei aufgeführt sind oder nicht. Sind die Bestände in der Importdatei vorhanden, wird nur der Bestand des ersten Artikels genommen und für alle anderen Artikel gesetzt, sind keine Bestände in der Datei enthalten, werden die Bestände dennoch alle geändert.

Der Fehler ist bis in Magento 1.7 enthalten und liegt in der Datei Product.php im Ordner app/code/core/Mage/ImportExport/Model/Import/Entity/.

Hier muss, um den Fehler zu beheben zwischen die Zeilen

// only SCOPE_DEFAULT can contain stock data
if (self::SCOPE_DEFAULT != $this->getRowScope($rowData)) {
continue;
}

und

$row['product_id'] = $this->_newSku[$rowData[self::COL_SKU]]['entity_id'];
$row['stock_id'] = 1;

noch die Zeile

$row = array();

eingefügt werden.

Es sieht dann so aus:

                // only SCOPE_DEFAULT can contain stock data
                if (self::SCOPE_DEFAULT != $this->getRowScope($rowData)) {
                    continue;
                }

                $row = array();

                $row['product_id'] = $this->_newSku[$rowData[self::COL_SKU]]['entity_id'];
                $row['stock_id'] = 1;

Somit läuft der Import dann wieder korrekt und die Bestände werden nicht falsch geschrieben.

Genutzt in Magento Version 1.7. Fragen, Kommentare, Vorschläge? Gerne direkt oder als Kommentar.

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *