Magento – WYSIWYG Medien / Bilder nach Upload werden nicht angezeigt (statische und dynamische URL)

Es kann sein, dass nach einem Upload über den WYSIWYG Editor der Medieninhalt, sei es ein Bild oder ein Film etc. zwar als hochgeladen und anschließend auch im CMS angezeigt werden aber später im Frontend nur ein kleines rotes Kreuz oder gar nichts erscheint.

Dies kann daran liegen, dass im Backend unter System > Konfiguration > (Standardkonfiguration) Allgemein > CMS-Editor Optionen

Dort sollte dann bei “Verwende Statische URLs für Medieninhalte im WYSIWYG für den Katalog” JA stehen. Dann wird der Link der Medieninhalte statisch, was auch heißt, dass er immer auf die Basisurl verweist und nicht auf die URL z.B. eines Stores der Hauptinstallation.

Wird jedoch anschließend einmal die Basis URL geändert, müssten ALLE Medieninhalte auf diese neue URL geändert werden.

Genutzt in Magento 1.4.1.1

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *