Magento – Zurück ins Lager Kästchen fehlt bei Gutschrift

Bild

Ein Problem z.B. in Magento 1.9.0.1 ist, dass man bei der Erstellung einer Gutschrift oder eines Korrekturbeleges nicht die Möglichkeit hat den Haken in des Kästchen “Zurück ins Lager” zu setzen, so dass der zurückgeschickte Artikel wieder in den Bestand gebucht wird. Somit muss man den Lagerbestand immer manuell anpassen.

Leider ist dies ein Problem welches bei Konfigurierbaren Produkten auftreten kann. Um dies zu beheben, muss die Datei Abstract.php im Ordner /app/code/core/Mage/Adminhtml/Block/Sales/Items angepasst werden. Damit das System aber updatefähig bleibt, kopieren wir die Datei in den Ordner /app/code/local/Mage/Adminhtml/Block/Sales/Items

Anschließend verändern wir die Zeilen (ca. 1075 bis 1105) und ersetzen

public function canReturnItemToStock($item=null) {

$canReturnToStock = Mage::getStoreConfig(Mage_CatalogInventory_Model_Stock_Item::XML_PATH_CAN_SUBTRACT);

if (!is_null($item)) {

if (!$item->hasCanReturnToStock()) {

$product = Mage::getModel('catalog/product')->load($item->getOrderItem()->getProductId());

if ( $product->getId() && $product->getStockItem()->getManageStock() ) {

$item->setCanReturnToStock(true);

}

else {

$item->setCanReturnToStock(false);

}

}

$canReturnToStock = $item->getCanReturnToStock();

}

return $canReturnToStock;

}

durch

public function canReturnItemToStock($item=null) {

 

$canReturnToStock = Mage::getStoreConfig(Mage_CatalogInventory_Model_Stock_Item::XML_PATH_CAN_SUBTRACT);

if (!is_null($item)) {

if (!$item->hasCanReturnToStock()) {

$productOptions = ($item->getOrderItem()->getProductOptions());

if ( !empty($productOptions['simple_sku']) && $simpleSKU = $productOptions['simple_sku']) {

$product = Mage::getModel('catalog/product');

$product->load($product->getIdBySku($simpleSKU));

}else{

$productId = $item->getOrderItem()->getProductId();

$product = Mage::getModel('catalog/product')->load($productId);

}

 

//echo $product->getSKU();

$stockItem = $product->getStockItem();

if ( $product->getId() && ( $product->getStockItem()->getManageStock() ) ) {

$item->setCanReturnToStock(true);

}

else {

$item->setCanReturnToStock(false);

}

 

//$item->setCanReturnToStock(true);

}

$canReturnToStock = $item->getCanReturnToStock();

}

return $canReturnToStock;

}

Nach dieser Änderung kann nun auch bei den vorher problematischen Produkten ein Häkchen bei “Zurück ins Lager” gesetzt werden.

Genutzt in Magento Version 1.9.0.1 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

One comment on “Magento – Zurück ins Lager Kästchen fehlt bei Gutschrift”

  1. Hallo,

    vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich arbeite mit Magento 1.9.2.4 bei meiner Version fehlt die Checkbox für “Zurück ins Lager” komplett. Ist das normal?

    Vielen Dank und freundliche Grüsse,
    Tom

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *