Mittlerweile vierte Extension zum Bereich Warenwirtschaft in Magento vorgestellt!

Nachdem uns viele Shopbetreiber darauf angesprochen haben, dass es doch ziemlich wenige Tools für Magento gibt, die das Thema Warenwirtschaft bzw. Lagerverwaltung abdecken, haben wir uns hingesetzt und Extensions konzipiert, die die wichtigsten Themen so abdecken, dass für kleinere und mittlere Shopbetreiber keine extra Warenwirtschaft notwendig sein muss.

BildUnsere erste Extension “Inventur Manager für Magento CE” unterstützt Shops bei der Inventur. Hier können komfortabel z.B: Scanner Inventuren gemacht werden. Das Modul unterstützt jedoch nicht nur bei der Inventur, sondern gibt weiterhin auch Informationen über die bereits durchgeführten Inventuren nach Artikel und auch der durchführende Administrator(name) wird bei jedem Eintrag angezeigt.
In einer weiteren Tabelle können Artikel nach letztem Inventurdatum sortiert werden, so dass klar definiert werden kann, welche Artikel wieder inventarisiert werden sollen (z.B. alle Artikel mit Datum der letzten Inventur >6 Monate). Ein Export der Daten aus dem System ist selbstverständlich direkt aus dem Backend möglich.

 

BildEine weitere sehr nützliche Extension ist im Inventur Manager direkt enthalten, kann jedoch auch einzeln erworben werden: Das “Bestands Informations Tool für Magento CE“. Bislang kann bei Magento nur sehr umständlich die Abgrenzung zwischen VERFÜGBAREM und VORRÄTIGEM Bestand gemacht werden. Magento zeigt in der Artikelübersicht nur den verfügbaren Bestand an, nicht jedoch ob eventuell noch Aufträge offen sind, die diesen Artikel reservieren. So ist es möglich, dass 10 Stück verfügbar sind aber am Lagerplatz noch 11 Stück eines Artikels liegen, da noch ein Auftrag offen ist. Hier wäre es somit ein Fehler den Bestand auf 11 anzupassen. Das Bestandsinformationstool von .commercers kann jedoch definierte Auftragsstati in die Bestandsauskunft einbeziehen und anzeigen. Ist zum Beispiel konfiguriert, dass Aufträge, die den Status “ausstehend”, “verarbeitung” und “zurückgestellt” haben in die Auswertung einbezogen werden sollen, schaut die Extension bei jeder Abfrage eines Artikels (komfortabel mit Scanner möglich), ob dieser Artikel noch in einem Auftrag mit den genannten Stati vorhanden ist und zeigt dann detailiert an “X Stück verfügbar und Y Stück reserviert”. Auf dieser Basis wird beim Inventurtool auch eine Bestandsanpassung gemacht.

 

Bild

Ein weiterhin sehr vernachlässigtes Thema beim Magento Shop System ist “Wareneingang”. Wer hat schon Lust bei jedem Wareneingang immer den jeweiligen Artikel aufzurufen, in den Bereich “Lagerverwaltung” zu gehen, den Bestand anzupassen und anschließend zu speichen? Das dauert ewige Zeiten und macht keinen Spaß. Daher haben wir eine Extension entwickelt, die diese Aufgabe schnell und nachverfolgbar übernimmt: Den “Wareneingangsmanager für Magento CE“.
Das Tool der .commercers übernimmt hierbei die Einbuchung der Artikel nach Scan z.B. des EAN oder auch der Eingabe eines definierten Attributes, welches Artikelnummer etc. sein kann aber natürlich einmalig sein muss. Es muss nur dieses einmalige Attribut des Artikels eingegeben werden, die Menge (kann auch vordefiniert werden, um nicht jedes Mal neu eingegeben zu werden) und einmalig pro Wareneingang ein Kenner für Bestellnummer und Lieferscheinnummer. Anhand dieser Daten kann jederzeit in der Wareneingangshistorie verfolgt werden, wer wann welchen Artikel mit welcher Lieferschein-/Bestellnummer eingebucht hat und wie sich der Bestand verändert hat. So ist endlich nachverfolgbar wann Artikel geliefert wurden und auf welcher Liste sie standen. Diese Tabelle ist natürlich auch direkt über das Backend zu exportieren.

 

BildGanz neu hinzugekommen ist die Extension “Bedarfsermittlung für Magento CE“. Diese errechnet anhand der Bestellungen aller Artikel über einen zu definierenden Zeitraum wie lange der aktuell vorhandene Bestand noch ca. reichen wird und gibt somit Empfehlungen welche Artikel nachzubestellen wären. Um den Bestellvorgang deutlich komfortabler zu gestalten, kann direkt über die Extension eine Bestellung getätigt werden, die auf der einen Seite im System hinterlegt wird und anschließend mit dem Wareneingangstool (s.o.) kommuniziert, wenn Waren geliefert werden, so dass auf einen Blick zu sehen ist, welche Bestellungen noch offen sind und welche geliefert wurden. Zusätzlich werden in der Bestellvorschlagsliste die Kosten (nicht der VK-Preis) pro Artikel angezeigt, um einen Überblick über den Bestellwert zu haben. Auch sind verschiedene Lieferanten in diesem Modul berücksichtigt, die als Attribut im Artikel hinterlegt werden können.
Der Export der Bestellung(en) erefolgt dann direkt über das Backend als CSV.

 

Diese Auswahl an Magento Extensions erleichtert den täglichen Umgang mit Magento Shops und Waren erheblich und selbstverständlich sind alle Extensions untereinander kompatibel und können frei kombiniert werden. Änderungen an Magento Core Dateien werden natürlich nicht vorgenommen.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns. Eine Übersicht über alle Extensions und weitere Informationen finden Sie im .commercers Magento Extension Shop unter www.commercers-shop.com

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *