Neue Magento Shop Installation aufsetzen – welche Module sind ein MUSS?

Da wir mal wieder einen neuen Magento Shop aufsetzen und ich jedes Mal überlegen muss, welches die absoluten MUSS Extensions / Module für einen deutschen B2C / Konsumenten Shop sind, mache ich mal eine kurze Liste des Installationsvorganges und unserer Modulvorschläge:

  1. Die aktuelle Magento Version downloaden und installieren (nur nebenbei: bei Datenbankerstellung mit phpMyAdmin als Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung utf8_gerneral_ci wählen). Diese gibt es HIER
  2. Das deutsche Sprachpaket über Magento Connect installieren. Dieses gibt es HIER
  3. Firegento German Setup (deutlich besser als Market Ready Germany, da weniger unliebsame Installationen von Dingen, die man nicht will und außerdem wieder leicht deaktivierbar, wenn es Probleme gibt). Dieses Modul macht den Shop ziemlich einfach “Deutsches eCommerce Recht” tauglich. So werden notwendige Steuern eingerichtet und verknüpft. Es werden auch AGB und Widerrufsverknüpfungen erstellt. Weiterhin erstellt es im Zusammenspiel mit dem deutschen Sprachpaket (s.P. 2) auch direkt deutsche Transaktionsemails bzw. deren Templates. Alles in allem ein absolutes MUSS für einen deutschen Konsumenten Shop. Dieses gibt es HIER
  4. Soll es die Zahlung per Nachnahme im Shop geben, dann ist ein gutes Nachnahme Modul nötig. Dieses gibt es HIER
  5. Soll es weiterhin die Zahlung per Vorkasse durch Überweisung geben, gibt es ein gutes Vorkasse Modul. Dieses gibt es HIER
  6. Eine weitere Zahlart, die in Frage kommt: Lastschrift. Wer seinen Kunden vertraut, hat hier eine schöne Zahlart und eine gute Extension, die es HIER gibt.
  7. Ein sehr sinnvolles Tool, um zu sehen, ob es zukünftig Probleme im Shop gibt (Rewrites etc.) ist auch aus der Firegento Schmiede: Das eigentliche Firegento Diagnose Tool. Die einfache Version ist einfach nur die firegento.php in das Magento Root Verzeichnis zu kopieren und dann direkt über den Browser aufzurufen. Hier wird dann übersichtlich angezeigt, ob und wo es Probleme mit Extensions gibt. Es gibt aber auch ein komplettes Modul, welches dann im Backend zur Verfügung steht und noch deutlich mehr Auskunft über Probleme im Shop gibt. Das Projekt wird auf github geteilt. Auch gibt es hier eine Information, wie man Market Ready Germany wieder deinstallieren kann. Mehr Informationen zum Projekt Firegento gibt es HIER.
  8. Unserer Meinung nach gehört zum Shop auch ein OneStepCheckout (im Gegensatz zum Standard OnePageCheckout von Magento). Unsere Empfehlung geht hier zur Lösung von MageWorld. Einen ausführlichen Bericht zum Modul gibt es HIER und auch einen Link zum Modul.
  9. Dann stellt sich natürlich auch noch die Frage, wie der Shop aussehen soll. Hier ist der Kreativität natürlich kaum eine Grenze gesetzt. Es gibt natürlich viele kostenlose Templates (z.B. direkt in Magento Connect) und auch kostenpflichtige Templates (wie z.B. bei Template Monster oder auch Template Master). Ein Tipp zur Auswahl des Templates: Magento ist ein sehr ressourcen intensives Shop System. Daher ist es immer wichtig darauf zu achten, dass alles zusätzliche nicht unnötig weitere Ressourcen frisst: Der Kunde verlässt einen wunderschönen und featurereichen Shop umgehend, wenn für einen Seiten Ladevorgang 1 Minute gebraucht wird. Dann lieber etwas weniger aber dafür sinnvolle Features und Ladezeiten in wenigen Sekunden oder Teilen von Sekunden.
    Das heißt: Das Template soll ansprechend und aufgeräumt sein. Es sollte zu den Produkten und zur Marke passen. Es sollte stringent sein. Ziel muss sein, dass der Kunde ungenervt und schnell das findet was er haben will und es auch komfortabel bezahlen kann. Jede Ablenkung und sei es nur unnötige Ladezeit kann schnell zu Abbrüchen führen.
  10. Ab Magento 1.7 gibt es die Möglichkeit die Bundesland Abfrage für definierte Länder abzuschalten (System > Konfiguration > Allgemein > Bundesland Optionen). Wenn es hier aber Probleme gibt, dann, hilft die DS No State Extension, die es HIER gibt (weitere Infos gibt es auch HIER und HIER). Im OneStepCheckout Modul (s.P. 8) kann diese Einstellung auch gemacht werden. Probiert man zuerst die Magento (1.7) eigene Abschaltung aus und es klappt nicht wie gewünscht, muss man, damit DS No State funktioniert, die vorgenommenen Einstellungen bzgl. der Bundeslandabfrage im Backend wieder rückgängig machen (weiteres auch HIER).

Ansich sind dies die wichtigsten Punkte, die bei einer Installation zu beachten sind. Es gibt natürlich noch tausende andere Extensions, die o.g. sind jedoch unserer Meinung nach die Grund Extensions für eine Basis Installation von Magento CE für einen Konsumenten Shop.
Und natürlich will ich auch noch ein wenig Eigenwerbung machen: Wird keine gesonderte Lagerverwaltung bzw. Warenwirtschaft verwendet und Magento soll dies übernehmen, kommt man schnell an die Grenzen. Durch Erfahrungen aus der Logistik haben wir das Problem erkannt und diese Lücke mit unserem Angebot an Warenwirtschaftsextensions ziemlich gut geschlossen. Hier gibt es Module für die Waren Inventur, für Bestandsabfragen, für Bestellvorschläge sowie Reichweitenanalyse, ein Wareneingang Tool und auch ein Warenwirtschaftsmodul (kostenlose Starterversion und detaillierte PRO Version), welches alle Vorgänge im Shop erfasst (wann wurde welcher Artikel wie verkauft, wann wurde eingelagert…). Alle Extensions sind extrem schlank, sind natürlich untereinander kompatibel, ergänzen sich gegenseitig und arbeiten nur im Administrationsbereich, wo sie die Arbeit des Shopbetreibers enorm erleichtern.

Geschrieben für die Installation einer Magento CE Version 1.7.0.2

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

3 comments on “Neue Magento Shop Installation aufsetzen – welche Module sind ein MUSS?”

    1. Das ist ja wirklich pünktlich! Habe ich mir gerade einmal angesehen und bin sehr gespannt! Eventuell installiere ich diese Version mal und mache mal einen Vergleich zwischen den beiden Versionen, die über die Infos auf der Seite hinaus gehen. Sobald ich etwas Zeit habe, wird die installiert.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *