Magento – Customer Attributes / Weitere Felder für Kunden

In vielen Konstellationen kann es vorkommen, dass die Angaben zum Benutzerkonto nicht ausreichend sind.

Man möchte zum Beispiel eine interne Kundennummer, ein weiteres Datum (Zulassung), eine Automarke…. eine x-beliebige Information haben, die Magento von Haus aus nicht mitbringt.

Es gibt natürlich die Möglichkeit diese Felder manuell zu programmieren und in den eigenen Shop zu integrieren. Da dies aber nicht ganz einfach und vor allem auch fehleranfällig ist vom Komfort ganz zu Schweigen, haben wir zu Amasty Extension

Customer Attributes

gegriffen.

BildMit dieser Extension für $89 hat man eine fast unbegrenzte Möglichkeit weitere Informationen von den Kunden abzufragen.

Die Installation verlief problemlos. Im Gegensatz zu Order Attributes braucht man auch keine Variablen in bestehende Dateien zu kopieren, hat aber die Möglichkeit alle Kundenattribute anschließend in eMail Templates zu integrieren.

Will man ein neues Kundenfeld erstellen, hat man die Auswahl zwischen

  • Einzeiligem Textfeld
  • Mehrzeiligem Textfeld
  • Datum
  • Mehrfachauswahl
  • Mehrfachauswahl mit Bildern
  • Dropdown
  • Radiobutton mit Bildern

Weiterhin hat man die Wahl das Attribut im Frontend anzeigen zu lassen wie auch Pflichtangaben oder Wertprüfungen (z.B. nur Zahlen, nur Buchstaben, URL…) durchführen zu lassen. Wichtig natürlich auch, WO diese Angaben abgefragt werden. Hier besteht die Möglichkeit dieses Attribut im Kundenkonto und/oder Checkout anzeigen zu lassen.
Soll ein Wert für die Bestellung abgefragt werden, so kann dieser dann im Kassenbereich abgefragt werden, ist er nur für die Kundendaten interessant, dann kann er auch nur im Kundenkonto abgefragt werden.

Selbstverständlich ist die Bezeichnung dieses Kundenfeldes frei wählbar und nach Storeviews zu unterscheiden.

So können anschließend beliebige Kundendaten abgefragt werden, die dann natürlich auch filter- und sortierbar sind.

Genutzt in Magento 1.6.1.0. Fragen? Kommentare? Anregungen? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *