Magento – Benutzerkonto “Meine Bestellungen Übersicht” Spalten tauschen z.B. Name zu Firma ändern

Bild

Im Fall, dass im Benutzerkonto nicht der Name des Adressaten einer Bestellung in der Bestellübersicht auftauchen soll, sondern z.B. die Versandadressen Firma, geht dies relativ schnell, wenn man weiß, in welchen Dateien man suchen muss. Hier die Anleitung:

Die Datei recent.phtml im Ordner app/design/frontend/[base oder default]/[IhrTemplate]/template/sales/order öffnen. Dort finden sich zwei Einträge, die diese Änderung möglich machen. Auf der einen Seite ist dies die Zeile 45

<th><?php echo $this->__(‘Ship To’) ?></th>

und die Zeile 56 (jeweils ca.)

<td><?php echo $_order->getShippingAddress() ? $this->htmlEscape($_order->getShippingAddress()->getName()) : ‘&nbsp;’ ?></td>

Hier wird zuerst definiert, welche Überschrift in der Tabelle sein soll. Hier also ‘Ship To’ gegen ‘Company’ austauschen. Dies würde aber wie gesagt nur die Überschrift ändern. Damit sich auch der Inhalt der Spalte vom Empfänger Namen zur Empfänger Firma ändert, in der zweiten genannten Zeile getName()) gegen getCompany()) tauschen. Somit wird dann auch der Inhalt der Spalte angepasst.

Bild

Hiermit wäre dann die Bestellübersicht geändert. Wenn man jedoch auf den Punkt “Meine Bestellungen” klickt, wäre auch hier wieder diese Änderung zu machen. Hierzu einfach die Datei history.phtml nehmen, die sich im selben Verzeichnis befindet und die gleichen Änderungen vornehmen. Anschließend wieder hochladen und fertig.

Achtung: wie immer beachten, dass die Änderungen sich auf alle Templates beziehen, die auf diese Basis Datei zugreifen, wenn keine im Template definiert ist. Daher sicherheitshalber, die zu verändernden Dateien aus dem base/default Ordner in den jeweiligen Template Ordner kopieren und dort individuell ändern.

Genutzt in Magento 1.4.1.1

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *