Magento – Bitte warten bei Anlage oder Bearbeitung eines Kunden im Backend

BildWir hatten das Problem in einem Shop, dass es nicht möglich war einen neuen Kunden über das Magento Backend anzulegen. Ebenso war es nicht möglich die Daten eines Kundenkontos über das Backend zu verändern.

Beim Klick auf Speichern wurde nur die Uhr mit “Bitte warten” angezeigt und drehte sich und drehte sich – unendlich. Die Seite wurde nicht neu geladen und weder ein neues Kundenkonto angelegt noch ein bestehendes mit geänderten Daten abgespeichert.

Die system.log sagte hierzu:

2016-11-04T12:23:13+00:00 ERR (3): Warning: include(Mage/Eav/Model/Attribute/Data/.php) [<a href=’function.include’>function.include</a>]: failed to open stream: No such file or directory in /public_html/lib/Varien/Autoload.php on line 93
2016-11-04T12:23:13+00:00 ERR (3): Warning: include() [<a href=’function.include’>function.include</a>]: Failed opening ‘Mage/Eav/Model/Attribute/Data/.php’ for inclusion (include_path=/public_html/app/code/local:/home/bfpos/public_html/app/code/community:/home/bfpos/public_html/app/code/core:/home/bfpos/public_html/lib:.:/opt/alt/php53/usr/share/pear:/opt/alt/php53/usr/share/php’) in /home/bfpos/public_html/lib/Varien/Autoload.php on line 93

Wenn man nun Firebug laufen ließ während man den neuen Kunden bzw. Änderungen speichern wollte (Firebug starten, dann unten auf Netzwerk klicken, “Alles” stehen lassen und dann “Leeren” klicken, bevor man auf Speichern klickt. Anschließend wird der aktuelle Befehl angezeigt. Bei uns war es “POST ?isAjax=true”. Nun klickt man diese Zeile an und kann dort auf “Antwort” oder auch “HTML” klicken, um nähere Infos zu bekommen.

Bei uns war es “Fatal error: Call to a member function setAttribute() on a non-object in /public_html/app/code/core/Mage/Eav/Model/Attribute/Data.php on line 80”

Dies spricht dafür, dass es ein Problem mit einem (Kunden-)Attribut gibt.

Somit haben wir in der Datenbank die Tabelle eav_attribute geöffnet und dort den Titel der Spalte “frontend_input” angeklickt, so dass hiernach sortiert wird.

Nun ging es darum zu schauen, welches Attribut (hier Kundenattribut) das Problem hervorrufen könnte. Und somit schauten wir nach NULL oder gar nichts in dieser Spalte bei einem Kundenattribut. Bei uns war es das Attribut “autologin_token”, bei welchem “NULL” in dieser Spalte stand. Dies haben wir auf “text” geändert und gespeichert.

Anschließend wird das Attribut auch im Kundenkonto (nur im Backend) angezeigt. Nach Löschen des Caches konnte nun sowohl ein neues Kundenkonto angelegt werden als auch ein bestehendes verändert werden.

Genutzt in Magento Versionen 1.4 – 1.9 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *