Magento – Den Storeswitcher vom Footer in den Header verschieben

Bild

Soll das Dropdown zur Auswahl des Stores nicht wie standardmäßig im Fußbereich des Magento-Shops angezeigt werden, sondern oben im Kopfbereich, kann dies mit zwei kleineren Änderungen schnell erledigt werden.

1. Im Ordner app/design/frontend/[Ihr Theme]/[Ihr Theme]/layout die Datei page.xml öffnen und die Zeile <block type=”page/switch” name=”store_switcher” as=”store_switcher” after=”*” template=”page/switch/stores.phtml”/> aus dem Footer Bereich kopieren (oder ausschneiden) und anschließend im Header Bereich unter <block type=”page/html_header” name=”header” as=”header”> wieder einfügen. Beispielsweise über dem Language-Switcher.

Bild2. Im Ordner app/design/frontend/[Ihr Theme]/[Ihr Theme]/template/page/html die Datei header.phtml öfnnen und die Zeile <?php echo $this->getChildHtml(‘store_switcher’) ?> an jede beliebige Stelle setzen. Wenn man sie z.B. anstelle des Sprachdropdowns haben möchte, kann diese Zeile also gegen <?php echo $this->getChildHtml(‘store_language’) ?> ausgetauscht werden oder darüber/darunter eingefügt werden.

Genutzt in Magento Version 1.9 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *