Magento – Developer Path / “Pfadhinweise” auch im Admin / Backend anzeigen

BildWer gerne auch im Backend die eine oder andere Layoutänderung vornehmen möchte, muss im ersten Schritt auf die wunderbare Entwickleroptionen “Vorlagen Pfadhinweise” und “Blocknamen zu Hinweisen hinzufügen” verzichten. Diese sind standardmäßig nur für den Frontendbereich vorgesehen (System > Konfiguration > Entwickleroptionen > Debug).

Nun gibt es aber zwei Möglichkeiten auch im Admin- bzw. Backend solche Hinweise auf Pfade etc. zu bekommen.

  1. Der Einbau eines kleinen Codeschnipsels für die Zeit der Änderungen:
    Im Ordner /app/etc die Datei local.xml öffnen und folgenden Code z.B. zwischen

    </routers>
    </admin>

    und

    </config>

    ca. in Zeile 62 kopieren:Bild

    <stores>
    <admin>
    <dev>
    <debug>
    <template_hints>1</template_hints>
    <template_hints_blocks>1</template_hints_blocks>
    </debug>
    </dev>
    </admin>
    </stores>

    speichern. Und anschließend sollten auch im Backend die hübschen roten Kisten zu sehen sein. (Cache löschen nicht vergessen)

  2. Möglichkeit 2 ist die Nutzung der Extension Developer Toolbar von MageWorld. Diese kann einfach über Magento Connect bezogen werden. Mit dieser können viele Änderungen direkt aus dem Frontend vorgenommen werden. Der Shop kann in Wartung gesetzt werden und einiges mehr. Eine kostenlose Extension, die wir aber bislang noch nicht testen konnten, da es unter 1.4.1.1 nicht direkt funktionierte und uns die 1. Möglichkeit ausreichte.

Genutzt in Magento Versionen 1.4 bis 1.9 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *