Magento – Error „Invalid model for shipping method: flatrate2“ oder auch andere Shipping Methods

Leider kann es vorkommen, dass es einen Error gibt, wenn man versucht eine Rechnung zu generieren. Nachdem man dann in die Report Log Datei geschaut hat, findet man eine tolle Übersicht des Problems. Hauptsächlich steht dort aber in der ersten Zeile

Invalid model for shipping method: flatrate2

Das heißt, dass Magento ein Problem mit einer aktuellen oder ehemaligen Versandart hat. In unserem Fall war es ein Versuch mehrere Flatrates nebeneinander zu haben. So entstanden dann die Flatrates 1-6. (Es ist schon länger her, daher weiß ich das nicht mehr genau). Hierzu wurden dann in der Datenbank Tabellen kopiert und umbenannt etc.

Schlussendlich nutzen wir dann aber doch eine andere Möglichkeit (Multiple Tablerates…ich berichtete), so dass die anderen überflüssig waren. Somit wurden sie „gelöscht“. Aber wohl nicht alle. In der Datenbank waren noch ausreichend Stellen an denen hierauf hingewiesen wurde. Somit half nach einiger Recherche nur Folgendes:

1. In die Datenbank z.B. über PHPMyAdmin und richtige Datenbank auswählen

2. Tabelle „core_config_data“ suchen

3. Backup der Tabelle zur Sicherheit erstellen (Export)

4. Wird kein Backup benötigt, kann Schritt 2 und 3 übersprungen werden. Sonst Eingabe folgender Zeile bei „SQL“

DELETE FROM core_config_data WHERE path LIKE ‚carriers/flatrate2%‘

Wichtig ist hier auf die richten Anführungszeichen zu achten, sonst gibt es einen SQL Fehler.

5. WICHTIG: Es muss IMMER der Cache im Backend oder FTP gelöscht werden nachdem die SQL Löschung stattfand, da sonst derselbe Fehler wieder auftritt!

6. Wieder probieren eine Rechnung zu erstellen. Sollte es wieder einen Fehler geben, wieder in die Report Datei schauen woran es diesmal lag (war es dieselbe Datei/ Fehlermeldung, wurde Schritt 5 nicht beachtet 😉 )

7. Bei uns waren dann noch die flatrate3, flatrate4 und flatrate5 zu löschen.

8. Jeweils Cache nicht vergessen.

9. Nun sollte es wieder klappen.

10. Dies sollte auch mit allen anderen Shippingmethods klappen, die sich quer stellen. Möglicherweise muss dann aber anschließend die richtige Extension neu installiert werden.

Auftreten tut der Fehler meist, wenn man entweder eine Versandmethode falsch installiert hat, diese fehlerhaft ist oder man vorher mit anderen Methoden experimentiert hat.

Genutzt in Magento Versionen 1.4.1.1 und 1.5.1.0 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

One comment on “Magento – Error „Invalid model for shipping method: flatrate2“ oder auch andere Shipping Methods”

  1. merci bien

    N’oubliez pas de modifier les requetes:
    DELETE FROM WHERE core_config_data chemin comme ‘carriers/flatrate2%’ =>
    DELETE FROM core_config_data WHERE path LIKE ‘carriers/flatrate2%’

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.