Magento – Nach Änderung der Basis-URL im Backend ist das Backend / der Shop nicht mehr erreichbar

BildEs passiert gerne mal, dass man im Zuge der grundlegenden Veränderungen im Magento Backend auch die Basis-URL im Bereich System > Konfiguration > Web ändert. Kaum hat man abgespeichert, ist das Backend oder gar der ganze Shop plötzlich nicht mehr erreichbar. Dies jagt einem einen Schrecken ein und ist auch wirklich nicht so angenehm. Die von uns favorisierte Methode, um dieses Missgeschick schnell zu lösen, ist nicht ganz ungefährlich aber führt zum Ziel: Es heißt also sehr vorsichtig sein!

Es geht nämlich in die Datenbank des Shops und somit in das Herzstück. EIn Fehler kann hier rasch schwerwiegende Fehler haben, daher sind Änderungen genau zu überdenken und am besten noch Sicherungen / Backups zu machen. Auf jeden Fall sollte bei jeder Änderung VORHER die genaue Stelle notiert oder gemerkt werden, damit man -sollte es nicht so gut gewesen sein- diese wieder rückgängig machen kann. Ein STRG + Z gibt es hier nicht.

BildWir arbeiten in diesem Beispiel mit dem weit verbreiteten phpMyAdmin. Es ist meist über den Hoster direkt erreichbar. Nach dem Start hat man eine etwas älter wirkende Oberfläche. Sollten beim Hoster mehrere Datenbanken liegen, muss zuerst die betroffene ausgewählt werden.

Ist diese ausgewählt, sollte am besten oben auf “Suchen” geklickt werden. Nun wäre es gut, wenn man noch weiß, welche URL man bei der Basis-URL eingetragen hat, so dass der Shop anschließend nicht mehr erreichbar war. Dies einfach in die Suche eingeben, dann alle Tabellen auswählen und auf “OK” klicken.Bild

Nun sollten die einzelnen Treffen angezeigt werden. Unsere Einstellung (in diesem Beispiel) lag in der Tabelle core_config_data und hatte dort einen Wert von 1195 (ob das bei anderen auch so ist, kann nicht gesagt werden). Weiterhin steht hier auch web/unsecure/base_url Bild. Nun wieder die URL eintragen, die vor der Umstellung im Basis-URL Feld stand und unten auf OK klicken.
Um sich die Arbeit ein wenig einfacher zu machen, kann auch folgender SQL Befehl eingegeben werden:

select * from core_config_data where path like 'web/%/base_url';

Nun zumindest den Browser Cache löschen. Sollte es dann immernoch nicht funktionieren, mit dem FTP Programm in das Root Verzeichnis des Shops gehen und dort in das Verzeichnis “var/cache”. Den Inhalt des Ordners “cache” löschen (nur den Inhalt, nicht den Ordner “cache” selber!).

Dann nochmals probieren. Nun sollte der Shop wieder so erreichbar sein.

Wichtig ist also jeden Schritt zu durchdenken und sich zu merken von was zu was geändert wurde, so dass man nach der Änderung suchen kann und das Geänderte wieder einstellen kann.

Genutzt in 1.4.1.1

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

2 comments on “Magento – Nach Änderung der Basis-URL im Backend ist das Backend / der Shop nicht mehr erreichbar”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *