Magento – Google Webmaster Tools bestätigen der Homepage

Wer mit Googles Webmaster Tools arbeiten möchte, muss zuerst nachweisen, dass die Seite auf die zugegriffen werden soll auch wirklich dem User gehört bzw. dass er Zugriff darauf hat.

Nach der Anmeldung bei Google und somit auch der Anwendung “Webmaster Tools”, wird man wie folgt aufgefordert:

Bild

Empfohlen: HTML-Tag Ein Meta-Tag zur Startseite Ihrer Website hinzufügen

1. Kopieren Sie das unten stehende Meta-Tag und fügen Sie es auf der Startseite Ihrer Website ein. Es muss im Abschnitt “<head>” vor dem ersten Abschnitt “<body>” stehen.

<meta name=”google-site-verification” content=”IHRpersönlicherCODE-dsfsdfddtreterttrrtrtt0″ />

2. Klicken Sie unten auf Bestätigen.

Entfernen Sie das Meta-Tag auch nach einer erfolgreichen Bestätigung nicht, damit die Bestätigung aufrechterhalten bleibt.

Nur wohin soll man diesen Code im Magento Shop kopieren? Einfach in eine Datei zwischen <head> und <body> ist einfach geschrieben aber nicht so einfach gemacht.

Wir wollen hierfür die head.phtml nutzen, welche im Ordner app/design/frontend/[base oder default]/[IhrTemplate]/template/page/html liegt.

Hier kann die entsprechende Zeile einfach oben bei den restlichen “meta” Informationen eingefügt werden.

Anschließend abspeichern, hochladen und in den Google Webmaster Tools bestätigen. Das war’s!

P.S. Und anschließend auch nicht wieder löschen 🙂

Genutzt in Magento Versionen 1.5.1.0 und 1.6.1.0. Fragen? Kommentare? Anregungen? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

4 comments on “Magento – Google Webmaster Tools bestätigen der Homepage”

  1. Wozu der Aufwand? Man könnte doch einfach mit der Webmastertools HTML Datei die Domain validieren ohne etwas am Magento Code ändern zu müssen. Dies wäre auch besser bei Updates, wenn man diese Datei noch nicht angepackt hat.

    1. Hallo, danke für die knappe Information. Auf die Frage “wozu” kann ich schnell antworten: Weil die konkrete Frage nach dem “wie” von einigen Magento & Webmaster Tools Nutzern auflief und ich hierzu die Antwort geben wollte. Wenn es aber eine bessere Methode gibt, freuen wir uns gerne über etwas mehr Informationen hierzu.

  2. Vielen Dank, ich suche mich in der Magento Struktur immer wieder tot nach irgenwelchen Dateien. Die Head.phtml habe ich jetzt bestimmt schon 5 mal gesucht um Änderungen am Analytics Code vorzunehmen.. jetzt habe ich es mir endlich mal aufgeschrieben 🙂

    Vielen Dank für die Pfadangabe!

    Carsten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *