Magento – Konfigurierbares Produkt / Optionen nicht sichtbar

Mit Magento sind Konfigurierbare Produkte kein Geheimnis und vor allem keine Zauberei mehr. Man muss aber dennoch wissen, dass es das eine oder andere Pünktchen gibt, welches einem beim Erstellen von solchen Produkten über den Weg laufen könnte.

BildEiner, der gerade eben mal wieder aktuell war: Wird ein Konfigurierbares Produkt dupliziert, muss ja einmal kurz am Anfang bestätigt werden, welche Attribute mitgenommen werden sollen. Nachdem dies getan wurde, kann der Artikel normal editiert und gespeichert werden.
Nun kann es vorkommen, dass der Artikel entweder gar nicht angezeigt wird oder die Optionen fehlen. In diesem Fall den Artikel einfach nochmal öffnen und in den Reiter Websites den Haken (auch wenn schon ausgewählt!) bei der entsprechenden Kategorie kurz entfernen und direkt wieder setzen. Er muss nur noch einmal abgespeichert werden.

Anschließend sollte alles funktionieren. Möglicherweise den Schritt auch nochmal bei den Kategorien durchführen.

Genutzt in Magento Versionen 1.4.1.1 und 1.5.0.1

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

5 comments on “Magento – Konfigurierbares Produkt / Optionen nicht sichtbar”

  1. Hallo,

    ich habe mit diesen konfigurierbaren Produkten noch nie gearbeitet und habe jetzt das Problem, dass sie zwar in der Kategorie (list.phtml) angezeigt werden, aber im Product View einfach nicht, sobald ich in der List den Artikel angeklickt habe … woran kann das liegen?

  2. Hallo,
    ich versuche gerade Individualisierungsoptionen bei den einfachen Produkten in einem Konfigurierbaren Produkt anzulegen, im backend geht das auch, aber im Frontend erscheinen die Optionen nicht. Weiß jemand eine Lösung für mein Problem?
    Vielen Dank

  3. @ Fabian Berndt: So lange Du keinen Artikel angelegt und/oder verknüpft hast, wird das auch nichts.. Erst dirch die Verknüpfungen werden Artikel komplett angezeigt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *