Magento – PLZ und Ort in die richtige Reihenfolge und Bundesland entfernen

Dieses aus dem amerikanischen stammende Problem kann schnell durch die Magento Extension von den MXPERTS gelöst werden. Diese haben eine sehr schöne kleine Extension für Magento geschrieben, die durch ihre Identifikation als echte Extension nicht in den Kern der Programmierung eingreift und somit updatefähig bleibt.

Sollte also das Magentosystem einmal upgedatet werden, geht die Extension nicht verloren.

Sie bewirkt, dass PLZ und Ort im Checkout in der richtigen Reihenfolge sind und das Bundesland als Pflichtfeld entfernt / gelöscht wird.

Erhältlich ist die Extension hier.

Sollte es dennoch Probleme geben, kann auch in den verantwortlichen Dateien direkt gearbeitet werden. BEVOR die o.g. Extension installiert wurde, sind hierfür die Dateien shipping.phtml und billing.phtml im Ordner app/design/frontend/[base oder default]/[IhrTemplate]/template/checkout/onepage verantwortlich.
NACH der Installation der Extension sind die beiden Dateien im Ordner app/design/frontend/default/default/template/noregion/checkout/onepage zu finden.

Anmerkung vom 08.02.2012:
Die Mxperts NoRegion Extension wird nicht mehr weiter entwickelt und ab Version 1.6. nicht mehr unterstützt. Der offizielle Nachfolger ist die Dsdata NoState Extension welche direkt über Magentoconnect zu beziehen ist. Unter Magento 1.6.1.0 habe ich sie erfolgreich und sehr bequem installiert und sie macht das was sie machen soll. Top!

Update vom 26.02.2013:Bei Magento Version 1.7. kann direkt über das Backend definiert werden, ob das Bundesland abgefragt werden soll oder nicht. Hierzu einfach unter System > Konfiguration > Allgmein > Bundesland Optionen nur die erforderlichen Länder aktivieren.

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

One comment on “Magento – PLZ und Ort in die richtige Reihenfolge und Bundesland entfernen”

  1. habe die nostate extension unter magent0 1.7.0.2 installiert aber finde keine einstellungsmöglichkeiten… wo kann ich denn die extension steuern?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *