Magento – Suche oder Quicksearch im Header entfernen / löschen

Bild

Wer zum Beispiel nur ein Produkt auf der Seite hat, hat möglicherweise keine wirkliche Verwendung für eine Suche. Diese kann mit einer Codeänderung aus dem Header entfernt werden.

Hierzu wird die Datei header.phtml im Ordner

/app/design/frontend/[base oder default]/IhrTemplate/template/page/html

geöffnet und dort ca. in Zeile 38 der Bereich

 

<?php echo $this->getChildHtml('topSearch') ?>

 

gelöscht oder durch <!– und –> ausgeklammert. So könnte es anschließend aussehen

 

<!--<?php echo $this->getChildHtml('topSearch') ?>-->

 

Abspeichern und schon sollte der neue Header suchfrei sein.

Natürlich kann es sein, dass sich der Header Bereich ein wenig verschiebt, dem kann dann mit ein paar Änderungen im CSS entgegen gewirkt werden.

Genutzt in 1.4.1.1

Eine andere Möglichkeit wäre die Suche erst gar nicht Laden zu lassen (aktuell wird sie zwar vom Shop geladen aber nicht angezeigt). Dies muss dann über die entsprechende XML Datei im Layout Ordner des Templates gemacht werden.

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

One comment on “Magento – Suche oder Quicksearch im Header entfernen / löschen”

  1. Eine besserer Weg ist, die Suche über die local.xml zu entfernen.
    local.xml anlegen und Code einbinden

    topSearch

    Beste Grüße

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *