Magento – URL der Links im Footer anpassen

Bild

Im Footer sind meist einige Links zu finden. Ein paar davon (hier z.B. Impressum, AGB und Kunden Service) stammen aus einem statischen Block (meist „footer_links“). Diese können schnell und bequem geändert werden. Sollen aber die anderen Links, die mit dem Template kommen geändert werden, ist dies ein wenig schwieriger.

Ich wollte in meinem Fall die URL von „Kontaktieren Sie uns“ auf eine eigene CMS Seite bringen und nicht die Contacts von Magento (siehe auch diesen Post zu eigenen Kontakt CMS Seiten).

Die URL des Links ist leider nicht so schnell gefunden wie die CMS Links. Aber wenn man sucht, findet man meist auch die Antwort. In diesem Fall ist es eine XML Datei, die im Ordner

/app/design/frontend/[base oder default]/[IhrTemplate]/layout

lag. Und zwar passenderweise die

contacts.xml

Hier muss dann geschaut werden, wo der Link aufgerufen wird und dies war bei mir in der Zeile 31

<action method=“addLink“ translate=“label title“ module=“contacts“ ifconfig=“contacts/contacts/enabled“><label>Contact Us</label><url>contacts</url><title>Contact Us</title><prepare>true</prepare></action>

Ich wollte, dass der Link auf meine CMS Seite „contact“ (ohne s) verweist und habe sie daher in dies umgewandelt:

<action method=“addLink“ translate=“label title“ module=“contacts“ ifconfig=“contacts/contacts/enabled“><label>Contact Us</label><url>contact</url><title>Contact Us</title><prepare>true</prepare></action>

Dann wie immer speichern, hochladen, evtl. Cache löschen und dann war der Link geändert.

Genutzt in Magento Version 1.5.1.0 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

2 comments on “Magento – URL der Links im Footer anpassen”

  1. Hi,

    bin nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, ist aber mal einen versuch da ich sehe das du dich viel mit der Kontakseite beschäftigt hast. Mein Problem: ich nutze keine Kontaktseite sonder ein „Widget“ (Ich nenne es mal so, ist aber wohl keiner) welcher im Footer erscheint. Ist nicht in einen S.Block hinterlegt, greift aber direkt über die „Kontakt“ Einstellungen im Backend bzw. arbeitet im Prinzip genau wie die Kontaktseite die ich über contact/index abrufen kann. Nur leider schickt mir der „Widget“ keine emails, was über die contact seite aber geht, auch alle VK-Emails usw. funktionieren.

    Hast du eine Idee woran es liegen könnte?

    Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.