Magento – Datenbanktabelle core_url_rewrite ist sehr groß

Bei einem aktuellen Projekt war die Datenbank Tabelle core_url_rewrite von Magento knapp 2GB groß und damit einfach nur RIESIG! Um dies zu beheben, haben wir mehrere Dinge getan:

1. Dafür gesorgt, dass die Tabelle zukünftig nicht mehr so groß wird. Hierzu haben wir die Datei Url.php im Verzeichnis app/code/core/Mage/Catalog/Model/ geöffnet und dort ca. bei Zeile 807 den Teil

if ($product->getUrlKey() == '' && !empty($requestPath)
&& strpos($existingRequestPath, $requestPath) === 0
)

in

if (!empty($requestPath)
&& strpos($existingRequestPath, $requestPath) === 0
)

geändert. (Achtung bei Updates etc. wird dies wieder überschrieben! Man kann die Datei aber auch in den Ordner app/code/local/Mage/Catalog/Model/ kopieren und dann dort anpassen.)

2. Die aktuelle core_url_rewrite Tabelle geleert indem wir den Befehl

truncate core_url_rewrite;

ausgeführt haben.

3. Die Indexe über das Backend neu aufgebaut haben

4. Die Caches ebenfalls über das Backend (oder FTP) gelöscht haben.

Nun sollte diese Tabelle nicht mehr so groß werden.

Genutzt in Magento Version 1.7.0.2 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

One comment on “Magento – Datenbanktabelle core_url_rewrite ist sehr groß”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *