Magento – Indizierung für Lagerbestand dauert an. Bitte versuchen Sie diesen Prozess später noch einmal zu starten. – Index und Indizierung auf Verarbeitung

Bild

Sollte bei einer Indizierung der Status der verschiedenen Magento Indexe / Indices wie z.B. Lagerbestand auf Verarbeitung bleiben und sich nicht mehr ändern und beim Versuch manuell den Index neu aufzubauen z.B. die Fehlermeldung “Indizierung für Lagerbestand dauert an. Bitte versuchen Sie diesen Prozess später noch einmal zu starten.” erscheint, gibt es meist ein Problem mit den sog. Lock Dateien.

Diese Lock Dateien finden sich standardmaäßig im Magento Root Ordner unter var/locks und sperren die Veränderung an den entsprechenden Informationen. Die Dateien heißen dann z.B. lock1.

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten:

  1. Umbenennen des lock Ordners. So würde Magento einen neuen lock Ordner anlegen. Man riskiert hier nichts, da die alten lock Dateien weiter erhalten bleiben und erst nach erfolgreichen Abschluss des Problems gelöscht werden.
  2. Löschen der Dateien im lock Ordner

Sollte das Problem trotz der o.g. Punkt weiter bestehen, kann das Problem auch in fehlenden Schreibrechten liegen. Einfach mal dem lock Ordner 775 oder (zur Not) 777 Rechte geben. Dann sollte es spätestens klappen und die Indizierung zu Ende laufen.

Genutzt in Magento Versionen 1.4.1.1 bis 1.8.1.0.. Fragen, Kommentare, Anregungen? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *