cPanel – geparkte Domain gelöscht, eMail Konto weg / Umzug von eMail Account

Ausnahmsweise schreibe ich mal etwas Allgemeineres als über Magento, obwohl dieses Thema auch mit Magento zusammenhängen kann:

Durch ein gegenwärtiges Ereignis möchte ich kurz erklären, wie man ein eMail Konto bzw. den kompletten Inhalt eines mit cPanel betriebenen Hostings auf ein anderes cPanel Hosting übertragen kann.

Wir gehen davon aus, dass die Domain “Domainname” lautet und die eMail name@domainname.de. Diese Domain liegt als geparkte Domain in einem cPanel Hostingpaket. Nun soll die Domain in ein anderes cPanel Hostingpaket (ich weiß, dass cPanel Hostingpaket kein professioneller Name ist, aber ich denke es ist verständlich) übertragen werden. Hierzu muss ja “nur” die geparkte Domain im einen cPanel gelöscht und dann im anderen cPanel hinzugefügt werden. Soweit so gut. Nun ist die Domain auch wieder erreichbar.

Wenn nun aber vergessen wurde, dass noch eMails an diese Domain angeschlossen waren (leider ist im Augenblick des Löschens der geparkten Domain auch das eMail Account weg), ist der Schreck möglicherweise sehr groß. Wie kommt man also an die alten eMails?

Es geht eigentlich relativ einfach:

Per FTP in das eine Account einwählen und dort den Ordner “mail” ansteuern und öffnen. In diesem Ordner befinden sich die gesuchten Daten.

Nun gibt es für jede gehostete Domain mit Mail einen Hauptordner. In unserem Fall den Ordner mail/domainname und einen Ordner für die eMail Adresse selber. In unserem Fall mail/.name@domainname.de . Diese beiden Ordner sind zu kopieren. Am besten wirklich die beiden ganzen Ordner.

Nun wird im neuen Hostingpaket eine neue eMail Adresse im cPanel angelegt. Am besten wieder name@domainname.de (es muss aber nicht die selbe eMail Adresse sein). Durch das Anlegen der eMail werden die korrespondierenden Ordner im mail Verzeichnis erstellt.

Nun muss nur noch entweder der Inhalt der beiden Ordner in die passenden neuen Ordner kopiert werden oder wenn die eMail dieselbe geblieben ist, kann auch direkt der ganze Ordner überschrieben werden (also nicht der mail Ordner sondern die beiden o.g. Verzeichnisse).

Anschließend ist der Inhalt des eMail Accounts wieder da. Eigentlich ganz einfach. Es kann so natürlich auch ein Backup gemacht werden.

Wie immer zum Schluss der Tipp vor allen Änderungen (Ordner überschreiben etc.) Backups zu machen.

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *