Magento – Admin Passwort über SQL / Datenbank ändern

Wir wollten heute das Passwort des Admins unseres Magento Shops ändern und nutzten dazu folgenden Befehl, welches z.B. im phpMyAdmin unter SQL eingegeben wird, nachdem man die Datenbank gewählt hat:

UPDATE `admin_user` SET `password` = MD5('123456') WHERE `username` = 'admin';

“admin-user” bezieht sich hierbei auf die Tabelle in der die Nutzer eingetragen sind. Diese heißt standardmäßig wie angegeben. Wird jedoch ein Prefix verwendet, muss man entsprechend den Namen der Tabelle anpassen.

“123456” ist das neue Passwort, welches verwendet werden soll. Hier kann man beliebige Passwörter wählen.

“admin” ist der Benutzername also der Name mit dem man sich im Backend anmelden möchte. Soll ein anderer Nutzer geändert werden, muss eben “admin” durch den betreffenden Nutzernamen ersetzt werden.

Wichtig ist auf die korrekten Anführungszeichen zu achten!

Genutzt in Magento Versionen 1.4.1.1 bis 1.7.0.2.. Fragen, Kommentare, Anregungen? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

One comment on “Magento – Admin Passwort über SQL / Datenbank ändern”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *