Magento – Artikelschlagworte entfernen / Product Tags aus Artikel löschen

BildDies wird ein extrem kurzer Artikel, der aber vielleicht doch dem einen oder anderen helfen könnte, der in Magento den Dschungel vor lautet Palmen nicht mehr sieht.

Es geht um das Thema: Wie entferne ich nochmal die Artikelschlagworte aus der Artikelansicht? Das ging doch ganz einfach, aber ich weiß nicht (mehr) wie…

So geht es: Im Magento Backend unter System > Konfiguration > Erweitert > Erweitert die Auswahl “Mage_Tag” suchen und dort deaktivieren. Anschließend speichern und schon ist die Sache fertig. Also eigentlich wirklich zu einfach.

Genutzt in Magento Version 1.5.0.1. Frage, Anregungen, Kommentare…immer gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

2 comments on “Magento – Artikelschlagworte entfernen / Product Tags aus Artikel löschen”

  1. Wird dadurch die indexierung bei Google schlechter oder werden diese nur “unsichtbar”?
    Sonst wäre ein display:none per CSS vielleicht besser oder?

    Grüße

    1. Eigentlich sollten dies wohl eher drei Fragen sein 🙂
      1. Wird dadurch die Indexierung schlechter? Das kommt auf die restliche Seite an. Google liebt Content und kann schon lange zwischen (Meta-)Tags und Inhalten unterscheiden. Es bringt also nichts in den (Meta-)Tags viel zu versprechen und dann im Inhalt nichts zu halten.
      2. Werden diese nur unsichtbar? Nein, es gibt die komplette Funktion in Magento nicht mehr.
      3. Wäre ein display:none besser? Ich denke, dass Google diesen (bekannten) Trick nicht wirklich gut findet. Ähnlich wie bei Tags, die sich auf nicht vorhandenen Content beziehen wird hier nur vorgegaukelt, dass Informationen vorhanden sind, die (für den Nutzer nicht sichtbar und somit) nicht da sind. Es kann wohl bis zu wirklichen Abstrafungen durch Google kommen, wenn man dies übertreibt.

      Um noch eine Antwort auf eine Frage zu geben, die nicht gestellt wurde: Bei der schier unglaublichen Auffassungsgabe der bedeutendsten Suchmaschine der Welt würde ich Priorität auf Inhalte und weniger auf Tricks legen. Also Artikelbeschreibungen präzise machen, auch Überschriften und Fettschreiben sinnvoll einsetzen usw. Dann wird es auch was mit dem Nachbarn 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *