Magento – Zusatzfelder im Checkout intergrieren / Weitere Felder / Dropdowns etc.

Heute möchte ich über eine sehr sinnvolle Extension schreiben, die wir schon seit einiger Zeit erfolgreich einsetzen.

AMASTY – Order Attributes

Es gibt immer wieder die Aufgabe, im Kassen- bzw. Checkout Bereich zusätzliche Felder wie Liefertexte / Bestellinformationen / Promotion Codes / etc. einzubauen. Man kann hier (wie wir es anfangs auch taten) manuell eingreifen und Felder integrieren, aber es geht mittlerweile auch wunderbar und komfortabel. Mit der o.g. Extension ist es möglich an beliebigen Stellen im Checkout beliebige Felder / Dropdowns / Checkboxen usw. einzubauen, die dann auch in der Bestellhistorie im Backend und im Kundenkonto bei der Bestellung auftauchen.

Bild

Es muss nur ein Attribut Code vergeben werden, der einmalig sein muss, dann kann eingestellt werden für welchen Storeview dieses Attribut verwendet werden soll.
Anschließend wird definiert um was für eine Art Eingabe es sich handeln soll.Bild

Die weiteren Einstellmöglichkeiten sind selbsterklärend. Nun kann noch eingestellt werden an welcher Stelle des Checkouts diese Abfrage kommen soll und dann ist man eigentlich schon fertig. Hat man eine Abfrageoption gewählt, in der aus Vorgaben ausgewählt werden muss, können diese im zweiten Reiter verwaltet werden.

Anschließend ist das Order Attribut fertig.

Wie gesagt, werden diese zusätzlichen Informationen im Backend in der Bestellung mitgespeichert und können somit auch per Schnittstelle(nanpassung) in ein externes System übergeben werden.

Weiterhin können diese Daten auch in den TransaktionseMails mit ausgegeben werden. Hierzu bedarf es der Übernahme von Variablen. So kann in der Bestellbestätigung ein Zusatztext mit ausgegeben werden.

Hier hatten wir mit der ersten Version das Problem, dass es noch einen Fehler gab. Mit der aktuell verwendeten Version 1.0.3. ist dieses Problem aber behoben.

Ein Hinweis noch für alle, die Ricordos “Richtige Anrede” in den TransaktionseMails verwenden:

In Zeile 11 muss eine Anpassung gemacht werden, damit die Extension funktionieren kann, da sonst die eMails zwar einen Betreff haben aber ansonsten komplett übersichtlich -> leer sind.

class Ricordo_Anrede_Model_Sales_Order extends Amasty_Orderattr_Model_Sales_Order // Mage_Sales_Model_Order

muss dort oben stehen, dass also die beiden Extensions sich nicht gegenseitig bekämpfen.

Die Extension ist für einen Preis von $ 79 zu haben, was ein angemessener Preis ist -meiner Meinung nach. Hierfür bekommt man sehr gute Unterstützung der Entwickler (Danke Alex!) und alle Updates. Weiterhin hat man 14 Tage Geld-zurück Garantie.

Was ich noch hinzufügen möchte: Im Gegensatz zu vielen Extensions muss nach der normalen Installation noch eine kleine Änderung in den Template Dateien vorgenommen werden, die für den Checkout verantwortlich sind. Das heißt, dass zum Beispiel bei den Versandinformationen das neue Feld nur dann angezeigt wird, wenn in der zugehörigen Datei eine Zeile hinzugefügt wird.
Dieser Schritt kann schnell vergessen werden und dann ist die Frage da, was man vergessen hat.

Die Extension funktioniert mit Magento Versionen 1.3.x, 1.4.x und 1.5.x

Fazit: Sehr zu empfehlen!

P.S. Von Amasty kommen noch viele sinnvolle Extensions. Unter anderem – und das passt zu dieser beschriebenen Extension – Customer Attributes, bei welchem bei der Kundenregistrierung noch beliebig viele Felder eingebaut werden können.

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *