Magento – Doppelte Ausweisung von Mehrwertsteuer in Bestell eMail

Bild

Blöderweise wurde in der Bestellbestätigung unseres Magento Shops (Ver. 1.5.1.1 mit Market Ready Germany) in der Bestellbestätigungs eMail die Steuer zwei Mal ausgewiesen. Der Gesamtbetrag stimmte zwar aber es sah total unprofessionell aus.

Um dies schnell und komfortabel auszuschalten, geht man in

System > Konfiguration > Steuern > Anzeige in Bestellungen, Rechnungen, Gutschriften und stellt dort “Steuern vollständig anzeigen” auf “Nein”.

Anschließend wird die Steuer nur noch einmal ausgewiesen.Bild

Genutzt in Magento Version 1.5.1.0 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

10 comments on “Magento – Doppelte Ausweisung von Mehrwertsteuer in Bestell eMail”

  1. Fast gut 🙂 Das Problem daran ist, dass er dann nur noch die Gesamtsteuer anzeigt und somit keinen Prozentsatz mehr anzeigt. Der muss aber meines Wissens nach zwingend dabei stehen. Habt ihr auch eine Lösung dafür? Er müsste dann also i.d.R.
    Steuer (19%) 1,80 €
    anzeigen…

    1. Ich gehe -ohne es überprüft zu haben- davon aus, dass die Lösung im Market Ready Modul steckt. Hier würde ich anfangen zu suchen.

  2. wir arbeiten mit Magento 1.7 und benutzen das FireGento German Setup Modul. Dieses beeinflusst die Pdf Erstellung nicht (Market Ready tut es). Wir haben das gleiche Problem, wenn man die oben genannte Einstellung auf “nein” setzt, fehlt der Prozentsatz bei der Angabe.
    Hat jemand eine Ahnung, wie man diese Zeile entweder komplett entfernt oder zumindest das “Steuer” umbenennen kann?
    Es muss doch möglich sein, nur eine Zeile mit dem Prozentsatz da stehen zu haben.
    magento/app/code/core/Mage/Sales/Model/Order/Pdf/Invoice.php

  3. Moin!

    Wollte meinen Link nicht!

    Dann so:

    System > Konfiguration > Steuern > Anzeige in Bestellungen, Rechnungen, Gutschriften und stellt dort “Steuern vollständig anzeigen” auf “Nein”.

    Um “Steuer” in “Mehrwertsteuer” umzubenennen, habe ich in der Datei Mage_Tax.csv unter /app/locale/de_DE die Zeile 116 von

    Tax”,”Steuer”
    in
    “Tax”,MwsT 19%”

    geändert. Und siehe da, es wird “Mehrwertsteuer (19%)” in den E-Mails angezeigt.

    Gruß
    Björn Pagel

  4. Ist das nur ein Flüchtigkeitsfehler? Wenn man “Tax” durch “MwsT 19%” ersetzt, sollte dann doch nicht “Mehrwertsteuer (19%)” stehen, oder? 🙂

  5. Covos danke dir!

    Ist völlig falsch was ich da geschrieben habe.
    In /app/locale/de_DE die Datei FireGento_GermanSetup.csv und dann Zeile hinzufügen:
    “Tax”,”Mehrwertsteuer (19%)”

    Natürlich nur wenn man Firegento nutzt!!

    Das kommt davon, wenn man zuviele Baustellen gleichzeitig bearbeitet!

    1. Hallo Björn,
      und was ist, wenn man Artikel mit 7% und 19 % hat?
      Dann wird doch immer 19% angezeigt?

      1. Korrekt. Die Lösung von Björn ist eben QnD (quick and dirty) 🙂 und keine Lösung für Shops mit mehreren Steuersätzen. Ansich ist vorgesehen, dass die Gesamtsteuer bzw. deren Betrag als “Steuer” XY angezeigt wird. Diese wird dann in der Online Version mit einem kleinen Plus zum Aufklappen der einzelnen Steuersätze (oder nach Wunsch schon direkt so) angezeigt und in der Printversion direkt mit beiden einzelnen Steuersätzen drüber. Dies haben wir z.B. bei einer 1.5.er Version mit SNM PDF Print.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *