Magento – Mage_Backup standardmäßig deaktiviert bei Magento CE 1.9.4.0

BildBei einer neuen Installation von Magento CE 1.9.4.0 fiel auf, dasss die Backup-Funktion, die normalerweise unter System > Werkzeuge > Backup zu finden ist, nicht vorhanden ist. Eine kurze Recherche zeigte, dass diese unter Syste, > Konfiguration > Erweitert / Erweitert bei den Modulausgaben deaktiviert war. Ein Vergleich mit einer anderen 1.9.4.0 ergab dieselbe Einstellung. Es scheint sich somit um eine (gewollte?) Standardeinstellung bei Auslieferung zu handeln.

BildEs reicht jedoch nicht einfach die Einstellung auf „Aktiviert“ zu setzen. Weiterhin muss man die Mage_All-xml im Verzeichnis app/etc/modules im Bereich von „Mage_Backup“ anpassen und dort das „false“ auf „true“ ändern.

Dasselbe Problem tritt auch nach Installation des Patches SUPEE-10975 auf.

Der Hintergrund liegt wohl in einem Sicherheitsaspekt. Man findet die Aussage „remote code execution (RCE), cross-site scripting (XSS), and cross-site request forgery (CSRF) issues.“ auf https://devdocs.magento.com/guides/m1x/ce19-ee114/ce1.9_release-notes.html#ce19-1940

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2B-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C- und B2B-Shop-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.