Magento – Magento Connect Problem nach Datenbank / Shop Umzug

Nach einem Umzug wird Magento Connect nicht richtig funktionieren, da sich die Pfade noch auf den alten Shop beziehen. D.h. Magento Connect lässt sich normal öffnen, aber es können keine Extensions installiert oder sonst wie verändert werden.

Hierzu muss per SSH Verbindung der Befehl

#./pear mage-setup

benutzt werden. Die Raute wird möglicherweise vom Programm selber geschrieben, so dass diese weg gelassen werden kann. Neuerdings wurde wohl der Befehl geändert in

#./mage mage-setup

Dies konnte ich aber noch nicht nachvollziehen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass dieser Befehl im public_html Verzeichnis ausgeführt wird! Als für Putty etc. zuerst den Befehl “cd public_html” verwenden (das waren noch DOS Zeiten 🙂 )
Weiterhin fällt auf, dass es sein kann, dass nach Anwendung des Befehls neue Extensions installierbar sind aber die alten nicht zu deinstallieren sind. Hier wird auf den alten Pfad verwiesen.

Es fällt auf, dass es sein kann, dass nach Anwendung des Befehls neue Extensions installierbar sind aber die alten nicht zu deinstallieren sind. Hier wird auf den alten Pfad verwiesen.

Eine Datei, in der Pfade von Magento Connect auch manuell überprüft werden können ist die pear.ini im Ordner /downloader/pearlib. Hier sind die einzelnen Pfade angegeben.

Es wird für jede einzelne Extension eine eigene Registry geführt, in der die Installationspfade auch noch einmal angegeben sind. Der Ordner, die diese Dateien enthält befindet sich hier: downloader/pearlib/php/.registry/.channel.connect.magentocommerce.com_community . In jeder der Reg Dateien finden sich die Pfade. Manuell kann man die einzelnen Reg Dateien per suchen und ersetzen bearbeiten. Es gibt jedoch auch ein Script, welches hierfür empfohlen wird. Dieses findet sich im Beitrag von Sylvain R. HIER. Dieser hat ein kleines Script geschrieben, mit dem man die Änderungen automatisch machen kann (ich übernehme keinerlei Gewähr für dieses Script) Es müssen dort noch einige Änderungen gemacht werden. Weitere Anleitungen zum Shopumzug gibt es hier im Blog. Einfach mal suchen.

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *