Magento Multistore Einrichtung mit verschiedenen URLs / Domains (Magento 1 und Magento 2)

BildWie richtet man Magento 1.7 ein, damit man mit verschiedenen URLs bzw. Domains verschiedene Shops / Stores bzw. Websites erreichen kann?

Früher wurde dies über die index.php erreicht. Nun kann dies direkt über die .htaccess erreicht werden.

BildIm ersten Schritt merkt man sich die Codes der verschiedenen Websites. Anschließend wird dann die .htaccess geöffnet und ganz unten folgender Code für jede Website eingefügt:

Die Zeile 1 und 2 gibt das „wenn – dann“ an. Die Zeile 3 und 4 stehen für den Fall dass die Domain ohne www eingegeben ist.
Würde für Domain 2 der Website Code domain2 sein, käme dann noch

Wenn mehrere URLs auf ein und dieselbe Website zeigen sollen, kann dies auch hinzugefügt werden z.B.

Soll nur ein Store angesprochen werden, sähe der einzufügende Code so aus:

Im Falle eines Storeviews dann so

In bestimmten Fällen (bestimmte Serverkonfigurationen) kann es sein, dass dies alleine nicht ausreichend ist. Hier müsste man dann noch in der index.php eine kleine Änderung machen. Hier wird dann der Code

in

geändert. Es wird dann ein Redirect beim Server angestoßen.

Weitere Beiträge mit Informationen zum Wechsel von Stores, Websites etc. gibt es in diesem und in diesem Eintrag.

Genutzt in Magento Version 1.7. Fragen, Kommentare, Vorschläge? Gerne direkt oder als Kommentar.

Bei Magento 2.x wird dies ähnlich gemacht. Hierbei trägt man in der index.php folgende Zeilen ein (unter exit })

„codedesstoreviews“ ist hierbei der besondere Storeview, der vom Standard abweicht. Hat man als normale Base-URL z.B. immer eine .com-Domain und möchte nur für den deutschen Storeview die .de-Domain verwenden, würde dies z.B. so aussehen können wie oben.

Genutzt in Magento Version 2.2 Fragen, Kommentare, Vorschläge? Gerne direkt oder als Kommentar.

 

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2B-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C- und B2B-Shop-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

One comment on “Magento Multistore Einrichtung mit verschiedenen URLs / Domains (Magento 1 und Magento 2)”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.