Magento – Alle Test-/Bestellungen löschen bei Magento 1.7.0.2

Wer einen neuen Shop aufsetzt, macht meist auch Testbestellungen, um zu sehen, ob alles klappt. Sind die Zahlungsarten korrekt verknüpft, kommen die Rückmeldungen von PayPal, sofortüberweisung etc. korrekt an den Shop zurück?

Wenn man nun aber alles getestet hat, sind die Testbestellungen im System und können standardmäßig auch nicht gelöscht werden. Wie also die Testbestellungen aus Magento löschen? Hier hilft jedoch ein SQL Befehl, der direkt z.B. bei phpMyAdmin eingegeben werden kann, NACHDEM man ein komplettes Datenbank Backup gemacht hat (hier ist es sicherer zusätzlich zur Magento Sicherung noch einen Export direkt aus phpMyAdmin zu machen!). Wenn es zu Problemen kommt, kann man dieses dann schnell wieder einspielen und bei Neusystemen sind die Datenbanken ja auch noch nicht so groß.

Der SQL Befehl lautet (in der ersten Zeile „magento_datenbank“ durch den Namen der eigenen Datenbank ersetzen):

Dieser Befehl löscht dann alle Testbestellungen wie auch Schlagworte, Wunschzettel und was sonst noch beim Testen anfällt. Wichtig ist jedoch zu beachten, dass nach diesem Befehl Magento nicht wieder bei 1 anfängt. War also z.B. die letzte Testbestellung 100000009, dann wurden die Testbestellungen gelöscht, wird die nächste Bestellung dann dennoch 100000010 sein.

Möchte man dies nicht und wieder bei 1 beginnen oder gar eine ganz andere Bestellnummer haben, sollte man sich diesen Artikel hier einmal anschauen.

Einen Beitrag zu einer Extension, die direkt aus dem Backend Bestellungen löschen kann, gibt es HIER

Genutzt in Magento Version 1.7.0.2. Kommentare, Fragen gerne! Einfach Kontakt aufnehmen oder Kommentar hinterlassen.

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

5 comments on “Magento – Alle Test-/Bestellungen löschen bei Magento 1.7.0.2”

  1. auch die Tabelle „sales_order_tax_item“ muss geleert werden ansonsten bekommt der Kunde bei der ersten neuen Bestellung eine Fehlermeldung und kann erst nach erneutem drücken des Checkout-Buttons die Bestellung auslösen bzw. der Store-Eigentümer in meinem Fall bekommt auch eine Mail über eine fehlgeschlagene Zahlung. Version M 1.9.4.1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.